Sebastian „Falco“ Falk – Mediengestalter und Kopf der Band „FALK“

Tätigkeitsfeld: Initiator, Organisation und Booking

Mitte 2012 haben wir eine gute Freundin und Sängerin in unserem Umfeld an Krebs verloren, woraufhin ich mit unserer damaligen Cellistin eine Charity EP aufgenommen habe. Die Erlöse gehen komplett an das Kinderkrebszentrum und fließen dort in die Musiktherapie.

Im Zuge der EP sollte ein Charitykonzert folgen. Die Resonanz war so gut, dass ich das unbedingt wiederholen wollte. Heute sind wir ein festes, kleines Team, und die Konzerte finden zwei Mal im Jahr statt.

Es ist toll, mit Musik – und so auf eine andere Art & Weise – auf das Thema aufmerksam zu machen.

Bei fast jedem Konzert sind Schwestern aus dem UKE vor Ort und ebenso auch betroffene Familien, die den Kampf gewonnen haben.

Für sie alle sollen die Konzerte eine Gelegenheit sein, mal ab zu schalten.

Ich freue mich, dass die Musiker auf ihre Gagen verzichten. Und ganz besonders schön ist es, zu sehen, wie das Ganze größer wird, wir immer mehr Leute erreichen und das Publikum ständig wächst.

Carina Fiedler – Sozialpädagogin, war im Psychosozialen Dienst auf der Kinderkrebsstation (UKE) tätig

Tätigkeitsfeld: Organisation, Sponsoren und Künstlerbetreuung

Der Krebs nimmt uns nicht nur die Großen, Lemmy und Bowie, sondern auch die ganz Kleinen. Das habe ich während meiner Tätigkeit auf der Kinderkrebsstation am UKE unmittelbar und begleitend miterlebt und mitgefühlt. Und so erkannte ich auch, dass Musik eine wichtige und unterstützende Therapie ist. Musik hilft nicht nur, sondern bringt auch zusammen.

Die „Knack den Krebs“-Charitykonzerte leben diesen Spirit. Hier kommen Musiker und Gäste nicht nur zusammen, um Gutes zu tun, sondern auch, um sich Gutes zu tun, denn nicht wenige sind selber im Familien- oder Freundeskreis mit dem Krebs konfrontiert.

Für unser Team, die wir Musik leben und lieben, sind die Konzertabende daher Inspiration und Ansporn zugleich. Im Großen wie im Kleinen.


Wollt Ihr als Musiker oder Band dabei sein, habt Ihr Fragen zur Pressearbeit? Sucht Ihr einen Weg uns und unsere Arbeit zu unterstützen oder habt Ihr ein ganz anderes Anliegen?

Dafür ist hier der richtige Platz.


Die Moderatoren

Markus Riemann – Kulturmanager, Kulturaktivist, Betreiber Klub.K, Moderator, Musiker

Sebastian hat mich angesprochen, ob ich ihn bei seiner Idee, ein Benefizkonzert / Konzertreihe zu organisieren, unterstützen könnte. Wir haben die ersten beiden Konzerte quasi im Alleingang organisiert. Dann wurde das Team größer, und mittlerweile moderiere ich mehr, als das ich organisiere. Es ist mir eine Ehre, dieses regelmäßig, zusammen mit meinem Freund und Kollegen Darren Grundorf, zu tun.

Darren Grundorf – Kulturmanager, Quizmaster, Moderator

„Bei „Knack den Krebs“ war ich zum ersten Mal im Dezember 2014 dabei. Mein Kollege Markus Riemann hat mich gefragt, ob ich nicht mit ihm moderieren möchte. Eine super Idee war das. Klasse, dass sich hier so viele super Musiker für die Sache engagieren, und dann ein fantastischer Abend dabei herauskommt, bei dem sich Spaß und die Unterstützung dieser wichtigen Initiative verbinden lassen!“

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.